Girls’Day 2023- Fast 60 Schülerinnen und Schüler besuchten die CDU-Fraktion

Am 27. April 2023 hatte ich zusammen mit meiner Fraktion anlässlich des "Zukunftstages", der auch Girls'Day (bzw. Boys'Day) genannt wird, Jugendliche in den Landtag von Sachsen-Anhalt eingeladen. Fast 60 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung in die CDU-Fraktion gefolgt. Nach der Begrüßung durch unseren Fraktionsvorsitzenden Guido Heuer stellte ich als Sprecherin der Arbeitsgruppe "Recht, Verfassung und Verbraucherschutz" gemeinsam mit unserer Referentin Frau Lewerenz unsere geplante Kampagne "Gegen Hass im Netz" vor, die wir in die Schulen bringen wollen. Was kann es besseres geben, als mit den Adressaten selbst über so eine Kampagne ins Gespräch zu kommen? Dementsprechend rege war die Diskussion. Das wird gar nicht so einfach, die vielen guten Hinweise und Vorschläge der "Girls und Boys" aufzunehmen.

Im anschließenden Abgeordnetengespräch ging es nicht minder spannend zur Sache. Viele Abgeordnete einschließlich Ministerpräsident Haseloff und Wirtschaftsminister Schulze hatten sich Zeit genommen, um trotz der laufenden Landtagssitzung abwechselnd zu den Gesprächen mit den Jugendlichen zu stoßen. Die jungen Besucher hatten vor allem Fragen zum Thema Bildung und ließen sich hier auch nicht mit ausweichenden Antworten abspeisen. Mehrmals kamen Schüler mit ihren Problemen direkt mit denen in ihren Wahlkreisen zuständigen Landtagsabgeordneten in Kontakt und verabredeten weitere Kontakte. Natürlich fragten sie die Abgeordneten auch nach ihrer Motivation und ihrem Werdegang. Sowohl Guido Heuer als auch ich (und ich insbesondere mit Blick auf die die jungen Frauen) forderten die Jugendlichen auf, sich politisch und eherenamtlich zu engagieren.

Sehr beeindruckend fanden die Gäste den Besuch auf der Besuchertribüne, bei dem sie für eine halbe Stunde live den Landtagsdebatten folgen konnten. Sie merkten danach an, wie schwer es war, nicht in Applaus oder Buhrufe auszubrechen. Spannend fanden sie auch den Umgang der Redner miteinander - manchmal schien es ihnen ein wenig wie auf dem Pausenhof zu sein. ;-)

Nach dem gemeinsamen Essen (merke: Nudeln mit Tomatensoße gehen immer, sogar für den MP!) und den intensiven Gesprächen mit den Abgeordneten ging es noch zu einer Besichtigung in die Staatskanzlei, wo alle noch einmal dem MP begegneten. Angetan von dem einem italienischen Palazzo gleichenden Bau und voller Eindrücke endete der lange "Zukunftstag" für die Mädchen und Jungen gegen 16 Uhr.